SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Grandville 5

Die Rachegelüste eines gefürchteten Verbrecherbosses machen LeBrock zum Gesuchten wegen Mordverdachts.

(C) Schreiber Leser / Grandville 5 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZiemlich genau ein Jahr nach dem englischsprachigen Original hat Leser & Schreiber auch hierzulande allen Fans das große Finale rund um Bryan Talbots anthropomorphen Ermittler in Diensten von Scotland Yard vorgelegt. "Supreme" bietet den großen Showdown, der sich bereits im vierten Band mit dem erstmaligen Auftreten der Unterweltgröße Tiberius Koenig angedeutet hat. Der Fiesling mit dem Aussehen eines Tyrannosaurus Rex hat noch eine Rechnung offen mit Detective Inspector LeBrock, schließlich hat dieser kürzlich seinen Bruder abserviert. Den mochte er zwar nicht besonders, aber es geht nun einmal ums Prinzip und in einem Aufwaschen auch gleich um das Umsetzen äußerst ambitionierter Pläne.


Nachdem er das organisierte Verbrechen in Grandville seinem gestrengen Regime unterworfen hat, sollen nun auch die Gangs in der britischen Hauptstadt seinen Führungsanspruch anerkennen. Um Abweichler auf Spur zu bringen, lässt Koenig einen Anschlag auf ein vornehmes Restaurant verüben, um eine Fehde zu inszenieren und die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken. Selbige führt die Kollegen nämlich alsbald zu LeBrock selbst, der verhaftet werden soll, schließlich hat er aus Rache den Mörder seiner Frau in dessen Anwesen kaltblütig erschossen. Die Lage könnte nicht aussichtsloser sein, doch sein Feind ist längt noch nicht fertig mit dem Detective Inspector.


Bryan Talbot hat sich nochmal ordentlich ins Zeug gelegt, was nicht nur der auf satte 164 Seiten erhöhte Umfang beweist. Neben Einblicken sowohl in die Vergangenheit von LeBrock als auch seiner Angebeteten Billie und dem wunderbar fiesen Tiberis Koenig gibt es natürlich wieder diverse popkulturelle Referenzen zu entdecken – allem voran tritt diesmal etwa auch ein gewisser Byron Turbot als Ghostwriter für Kriminalromane auf. Mehr als jeder andere Band von "Grandville" versprüht der vorliegende die Begeisterung des Künstlers für die klassische Detektivgeschichte, was alleine schon die ungemein ausführliche Auflösung am Schluss beweist. "Supreme" ist ein würdiger Schlusspunkt und ohne Frage auch zeichnerisch wieder erste Sahne.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Schreiber & Leser




 


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ob sie will oder nicht – die Bat Family muss der Einladung des Jokers zu einem ganz besonderen Dinner Folge leisten.
Ist der untergetauchte Harvey Dent wirklich der Hangman, wie es die Indizien nahelegen?
Der Joker bringt die Bat-Familie an die Grenzen – auch an jenes des Vertrauens in ihren Mentor.
Wie "Dark Victory" zeigt, bleibt Gotham an Feiertagen für bestimmte Personengruppen auch nach der Aufdeckung des Holiday-Killers besonders gefährlich.
Lazarusgruben sind eine tolle Sache. Vorausgesetzt man belebt die Richtigen damit…
In drei Specials lieferten Jeph Loeb und Tim Sale mehr als nur einen Vorgeschmack auf ihren Klassiker "The Long Halloween".
Rock Classics
Facebook Twitter