SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Batman Graphic Novel Collection 3

Ein alter Bekannter aus Bruce Waynes Lehr- und Wanderjahren schickt sich an, seinen Sohn Damian auf die dunkle Seite der Verbrecherjagd zu ziehen.

(C) Eaglemoss / Batman Graphic Novel Collection 3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWährend der Status quo vieler DC-Helden im Zuge der dem Crossover "Flashpoint" folgenden "New 52"-Initiative generalüberholt wurde, blieben die Titel der weitverzweigten Bat Family davon relativ unberührt. Der Reboot brachte eine neue Nummer eins der Serie "Batman and Robin" mit sich, deren Anfänge Grant Morrison geschrieben hatte, bevor sie letztlich in den Händen von Peter J. Tomasi (Story) und Patrick Gleason (Zeichnungen) gelandet war. Das vormalige "Green Lantern Corps"-Kreativteam gab sich auch im Herbst 2011 ein Stelldichein, als es darum ging, die Geschicke der beiden Waynes fortzuführen und ihre alles andere als friktionsfreie Beziehung auf eine schwere Probe zu stellen.


Anlass für die dramatischen Geschehnisse, in deren Verlauf sich Vater und Sohn zusehends entfremden, ist der Mord an einem Angehörigen von Batmans internationaler Initiative gegen das Verbrechen ("Batman Incorporated"). Dahinter steckt Morgan Ducard, der Sohn eines von Bruce Waynes einstigen Lehrmeistern während seiner Abwesenheit von Gotham City. Da beide jedoch tödliche Methoden anwandten, trennten sich die gemeinsamen Wege wieder, doch den wenig harmonischen Split hat Nobody, wie sich der mordende Vigilant nun nennt, nicht verziehen. Geschickt nutzt er den stets unter der Oberfläche lauernden Killerinstinkt Damians aus, um ihn auf seine Seite zu ziehen. Was ihm durch Batmans altbekannte Geheimniskrämerei schließlich auch gelingt…


Der superheldische Grundkonsens, den Gegner selbst wegen dessen Mord an Unschuldigen nicht auch selbst zu killen, wird regelmäßig aufgegriffen. So weit, so bekannt. Was die im dritten Band der Bat-Kollektion abgedruckte achtteilige Story aber darüber hinaus zur wirklich gelungenen Lektüre macht, ist die Verquickung mit einer auch für sich allein schon problematischen Vater-Sohn-Beziehung. Peter J. Thomasi leuchtet Bruce und Damian Wayne psychologisch perfekt aus, Patrick Gleasons Strich fängt sowohl Hass und Grimm als auch Verletzbarkeit und kindliche Unschuld toll ein. DC-Historiker können außerdem das Debüt von Titus bewundern und als Bonus gibt es diverse Skizzen und Vorstudien zu sehen.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss





Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.batman-collection.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Ob sie will oder nicht – die Bat Family muss der Einladung des Jokers zu einem ganz besonderen Dinner Folge leisten.
Ist der untergetauchte Harvey Dent wirklich der Hangman, wie es die Indizien nahelegen?
Der Joker bringt die Bat-Familie an die Grenzen – auch an jenes des Vertrauens in ihren Mentor.
Wie "Dark Victory" zeigt, bleibt Gotham an Feiertagen für bestimmte Personengruppen auch nach der Aufdeckung des Holiday-Killers besonders gefährlich.
Lazarusgruben sind eine tolle Sache. Vorausgesetzt man belebt die Richtigen damit…
In drei Specials lieferten Jeph Loeb und Tim Sale mehr als nur einen Vorgeschmack auf ihren Klassiker "The Long Halloween".
Rock Classics
Facebook Twitter