SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #93 mit Interviews und Storys zu PARADISE LOST +++ COMEBACK KID +++ THE HIRSCH EFFEKT +++ REX BROWN +++ ARCH ENEMY +++ u.v.m. +++ plus gratis CD! - Ab 16.08.2017 am Kiosk!

Das bunte Buch verhaltensgestörter Tiere

Ein schönes Bilderbuch, das Lesern einiges an Denkanstößen liefern kann.

(C) Luftschacht Verlag / Das bunte Buch verhaltensgestörter Tiere / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Tierliebe in unseren Breitengraden ist groß. Allein im deutschsprachigen Raum leben über 30 Millionen Haustiere, deren Zuneigung den geneigten Herrchen und Frauchen jährlich rund 5,3 Milliarden Euro wert ist. Haustiere gehören somit in vielen Haushalten zur Familie. Die daraus resultierende emotionale Bindung zum oftmals vierbeinigen Mitbewohner verleitet jedoch auch dazu, eigene Wünsche und Erfahrungen auf die Tiere zu projizieren.


Eine nicht artgerechte Haltung, wie auch immer diese auszusehen hat, zieht Verhaltensstörungen der geliebten Tiere nach sich. Dennoch sind psychologische Behandlungen derartiger Tiere noch eher eine Seltenheit – ein Kapitel der tierischen Mitbewohner, das sich durchaus für eine genauere Betrachtung eignet, zum Wohl des allgemeinen, glücklichen Zusammenlebens.


In "Das bunte Buch verhaltensgestörter Tiere" widmet sich der österreichische Illustrators Patrick Bonato in seiner Abschlussarbeit für die Universität für angewandte Kunst in Wien eben diesen Verhaltensstörungen und Neurosen. Mit Pinsel und Stiften ausgerüstet, brachte er fünf Patienten zu Papier und lenkt mit leicht ironischem Blick und gleichzeitiger Ernsthaftigkeit auch die Tierhalter in das Blickfeld der Analysen. Beispielsweise leidet die fünfjährige Hauskatze Tiddles an sichtbarem Übergewicht, Depression und allgemeiner Lustlosigkeit. Ein Verhalten, welches man berechtigterweise ebenfalls der Tierhalterin attestieren kann.


Auch die sexuelle Frustration einer Schildkröte, die sich an allen möglichen Haushaltsgeräten entlädt, bleibt von Bonato nicht unbemerkt und wird sachlich bearbeitet. Neben der Analyse komplexer Fragen der Tierpsychologie und dem Zusammenspiel mit den Tierhaltern liefert Bonato auch Therapietipps und Ratschläge. Im Fall der Katze wäre ein Bewegungsprogramm für sie und ihr Frauchen empfehlenswert.


"Das bunte Buch verhaltensgestörter Tiere" ist ein qualitativ hochwertiger Bildband. Das schwierige Thema der tierischen Psyche sollte geneigten Tierhaltern durchaus den Preis wert sein. Nach dem Genuss der anspruchsvollen Lektüre könnte es jedoch sein, dass der Konsum witziger Tiervideos auf Youtube nicht mehr ganz so witzig ist.



# # #  Andreas Himmetzberger  # # #



Publisher: Luftschacht Verlag





Johnny Blaze hat keine Lust mehr auf seinen Job als Ghost Rider, doch wer folgt ihm als brennender Geist der Rache?
Im feudalen Japan erklingt nicht nur ein gepflegtes "Snikt!".
Ein stimmiger und kurzweiliger, fantastischer Roman, der Lust auf mehr macht.
Der Titel sagt alles: Engel mit Knarren.
Buddy Bakers Comeback ist zu Recht als einer der besten Titel des DC-Relaunch gefeiert worden.
Fast schon zu cool und eine der interessantesten Entdeckungen der "New 52".
Rock Classics
Facebook Twitter Google+