SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #94 mit Interviews und Storys zu PROPAGANDHI +++ TRIVIUM +++ CONVERGE +++ EUROPE +++ WE CAME AS ROMANS +++ u.v.m. +++ plus gratis CD! - Ab 18.10.2017 am Kiosk!

Die Elfen 5

Das letzte Kapitel der Elfen-Saga wird aufgeschlagen. Ist es das letzte für die Menschen des Fjordlandes? Alles deutet daraufhin, dass die Trolle vor einem umfassenden Sieg stehen.

(C) Folgenreich/Universal Music / Die Elfen 5 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer fünfte Teil ist auch gleichzeitig der furiose Abschluss der ersten großen Elfen-Saga des Erfolgsautors Bernhard Hennen. Dennis Ehrhardt hat sich der Bestseller angenommen und für das Medium Hörspiel bearbeitet. Dabei herausgekommen ist eine der besten fantastischen Hörspielreihen der vergangenen Jahre, an der sich zukünftige Produktionen messen werden müssen. "Elfenwinter" bringt, wie die übrigen Folgen, alles mit was eine große, epische Fantasy-Saga auszeichnet: Mutige Helden, bösartige und hinterlistige Monster, große Schlachten, jede Menge aufregende Abenteuer und im Mittelpunkt die Geschichte einer großen Liebe. Alfadas ist ins Fjordland zurückgekehrt und erfähr, dass seine Familie den Trollen in die Hände gefallen und allem Anschein nach nicht mehr am Leben ist.


Der letzte große Anführer der Menschen scharrt seine Getreuen um sich, um den Trollen in einer finalen Schlacht die Stirn zu bieten. Doch dann erhält Alfadas die Nachricht, dass seine Frau noch am Leben sei und sich in ein abgelegenes Gebirgsdorf zurückgezogen habe, das seitdem von den Trollen belagert wird. Und tatsächlich verteidigt Asla mit einer hoffnungslos unterlegenen Gemeinschaft aus Dorfbewohnern und Flüchtlingen die letzte Bastion der Menschen. Doch wie lange wird sie noch gegen die wütenden Angriffe der Trolle standhalten können?


Wie bereits in den vorherigen Folgen wird auch hier an keiner Stelle gegeizt und so erhält der Käufer ein rundes Gesamtkonzept. Dennis Ehrhardt ist es gelungen, die Vorlage Bernhard Hennens ohne  inhaltliche Verluste in ein anderes Medium zu transportieren und eine ganz eigene Note hinzuzufügen. Eine solch opulente Ausstattung steht und fällt mit ihrer Inszenierung, und war  schon für so manche Hörspielbearbeitung der Todesstoß. Hier jedoch ist alles am richtigen Platz. Egal ob bei der Wahl der Sprecher, dem Einsatz von Effekten und Geräuschen und der musikalischen Untermalung, hier sitzt einfach alles am richtigen Platz. Besonders erwähnt sei an dieser Stelle auch noch einmal die räumliche Gestaltung dieser Produktion, die absolut vorbildlich ist! Egal ob wir uns in einer kleinen Hütte, einer unterirdischen Höhle oder auf dem offenen Schlachtfeld des Hochpasses befinden, der gestaltete Raum klingt immer absolut glaubwürdig und realistisch.


Auch der fünfte und letzte Teil der ersten Elfen-Saga bietet erneut einen beachtlichen Sprecherkreis, der gespickt ist mit den Namen bekannter Synchronstimmen. In diesem Fall einen aus dem großen Pool guter Sprecher hervorzuheben ist kaum möglich, denn alle sind mit Feuereifer bei der Sache und machen auch das letzte Kapitel zu einem Genuss für die Ohren. "Die Elfen" ist der Fantasy-Blockbuster des Hörspiels. Eine Serie, an der man nur schwer vorbei kommt, wenn man Unterhaltung auf höchstem Niveau erwartet! Es bleibt zu wünschen, dass Folgenreich und Dennis Ehrhardt sich zu einer raschen Vertonung der weiteren Romane Bernhard Hennens entschließen und den Fans noch viel unterhaltsame Stunden Hörkunst präsentieren. 



# # # Oliver Fleischer # # #



Publisher: Folgenreich/Universal Music





Johnny Blaze hat keine Lust mehr auf seinen Job als Ghost Rider, doch wer folgt ihm als brennender Geist der Rache?
Im feudalen Japan erklingt nicht nur ein gepflegtes "Snikt!".
Ein stimmiger und kurzweiliger, fantastischer Roman, der Lust auf mehr macht.
Der Titel sagt alles: Engel mit Knarren.
Buddy Bakers Comeback ist zu Recht als einer der besten Titel des DC-Relaunch gefeiert worden.
Fast schon zu cool und eine der interessantesten Entdeckungen der "New 52".
Rock Classics
Facebook Twitter Google+