Navi Logo von SLAM alternative music magazine
Promo für aktuelles SLAM Heft
SLAM #146 mit Interviews und Storys zu SPORTFREUNDE STILLER +++ DARKTHRONE +++ THE HU +++ TARJA +++ A.A. WILLIAMS +++ JUNIUS +++ SHINEDOWN +++ BLACK VEIL BRIDES +++ LEFT TO DIE +++ LEX LEGION +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

SLAM presents: Krautrock-Episoden aus 1000 und einem Schacht mit BASSANA, MODDROW und SOBOTTA

Am 24.06.2023 wird in der Hammerschmiede in Kassel ein veritables Powertrio eine gesunde Portion Kraut(rock) kredenzen, obendrein gibt`s eine visuelle Extraportion Vitamin P(sychedelia) – nachdrücklich empfohlen und präsentiert von SLAM!

BASSANA/MODDROW/SOBOTTA: Psychedelia - Krautrock Episoden FlyerSTEFAN MODDROW ist eine bekannte Größe, wenn es um Schlagwerk-Soloperformances geht. Es gibt eigentlich nichts, aus dem der Mann nicht einen Sound herauszuholen vermag: Egal ob Bierdosen, Thermoskannen, Stühle oder sogar Spaghetti, bei ihm werden aus Alltagsgegenständen neue Instrumente, die er in seine eigene Klang- und Materialsprache einbezieht.


Ende der 1990er spielte er unter anderem mit JIMMY CARL BLACK, den man Connaisseuren von FRANK ZAPPA und THE MOTHERS OF INVENTION wohl nicht extra vorzustellen braucht, und enterte zusammen mit dem Saxofonisten Martin Speicher sowie dem Multiinstrumentalisten und Performer Axel Kretschmer die Bühne als STEREO ATTACHÉS.


Für das neueste Projekt hat er sich zwei Herren an seine Seite geholt, die ebenfalls als Expertem auf ihrem Gebiet gelten: Sulatron-Labelboss DAVE SCHMIDT alias SULA BASSANA darf ruhigen Gewissens als lebende Krautrock- und Psychedelic-Legende bezeichnet werden, eine auch nur annähernd vollständige Auflistung der Acts, an denen der Multiinstrumentalist bisher beteiligt war, würde jeglichen Rahmen sprengen – daher beschränken wir uns an dieser Stelle an sein Soloprojekt und ZONE SIX, was aktuelle Live-Auftritte angeht.


Der Dritte im Bunde heißt ULI SOBOTTA, ist seit 1984 als Euphoniumspieler, Gitarrist und Soloposaunist in verschiedenen Besetzungen aktiv und komponiert respektive spielt Musik unter anderem für Theater, Konzerte, Hörspiele und Lesungen.


Präsentiert von SLAM wird das Trio am 24.06.2023 in der Hammerschmiede (ehemalige Kantine) in Kassel als BASSANA/MODDROW/SOBOTTA unter dem Motto "Krautrock-Episoden aus 1000 und einem Schacht" auftreten und ein Feuerwerk in puncto Krautrock und Psychedlia abbrennen (Zitat): "MILES DAVIS-Welten treffen auf E-Gitarren, Basseruptionen und Keyboard-Glockenstahl, angetrieben von orchestralen Fusion-Drums. Space Rock-Grooves schießen in verlassene Zirkusarenen, Hallräume machen Platz für abstürzende Trompetenechos, unterlegt von erdigen Bassostinati."


Es wird ab 19:00 Uhr jedoch nicht nur etwas zu hören, sondern zwecks vollumfänglicher Bedienung aller Sinne auch zu sehen geben. Dafür sorgt INES SCHÄFER, die seit 2015 an der Kunsthochschule Kassel studiert und in ihrer Arbeit die Medien Video, Performance, Installation, Malerei und Klang verbindet. Eine Varation ihrer Performance "Bodyssey" bildet die Themen des Abends in Kooperation mit BASSANA/MODDROW/SOBOTTA, den SULA BASSANA dann als After Show DJ mit feinem Psychedelic Rock ausklingen lässt.


Zum Facebook-Event geht es hier.


 

************************************************************************

JETZT IM HANDEL:

SLAM #146
  Ab 18.06.2026 am Kioskdirekt im Webshop oder im Abo!

POP CLASSICS #6: MICHAEL JACKSON
Ab 10.04.2026  am Kiosk, direkt im Webshop oder in unserem Amazon-Shop!

SLAM @ Facebook - LIKEN und immer topinformiert sein!

************************************************************************

SLAM 146 & POP CLASSICS 6© SLAM Media

Diesen Artikel teilen
Teilen
Von 05.-09.08.2026 steppt in Eschwege wieder der Bär, wenn an die 20.000 Feierwütige in die Stadt strömen. Für die optimale Planung des individuellen Musikgenusses steht jetzt auch der Timetable für die verschiedenen Bühnen fest.
Nur noch ein paarmal schlafen und es ist so weit: Von 07.-08.08.2026 wird im idyllischen Döbriach wieder gitarrenverstärkt gerockt, was das Zeug hält – freudigst präsentiert von SLAM
Von 30.07.-01.08.2026 darf die partyhungrige Meute wieder ins oberösterreichische Peuerbach strömen, um an drei Tagen ein abwechslungsreiches Line-up samt entspanntem Drumherum zu genießen.
Mit SPORTFREUNDE STILLER, DARKTHRONE, THE HU, TARJA, A.A. WILLIAMS, JUNIUS, SHINEDOWN, BLACK VEIL BRIDES, LEFT TO DIE, LEX LEGION und vielen mehr!
Von 03.-05.07.2026 öffnet das Festival Holledau in Unterempfenbach wieder seine Tore, um in familiärer Atmosphäre tolle Musik sowie kulinarische Highlights genießen und nebenher auch noch einen guten Zweck unterstützen zu können.
Für die von 02.-05.07.2026 nahe Slunj stattfindende musikalische Extravaganza stehen jetzt das komplette Line-up und der Timetable fest – und eine freundliche Übernahme des Bühnenprogramms findet natürlich auch wieder statt.
Von 05.-08.11.2026 verwandelt sich das niederländische Utrecht abermals in eine riesige Bühne für das außergewöhnliche Festival Le Guess Who?, bei dem es an den verschiedensten Orten insgesamt über 150 Live-Acts zu erleben gibt.
Wer das 30-jährige Jubiläum des von SLAM präsentierten Festivalklassikers in Rothenburg ob der Tauber von 06.-09.08.2026 mitfeiern will, sollte keine Zeit verlieren, denn es gibt nur noch wenige Tickets.