SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #109 mit Interviews und Storys zu MYRKUR +++ THE WILD! +++ THE HIRSCH EFFEKT +++ PARADISE LOST +++ HEAVEN SHALL BURN +++ ENTER SHIKARI +++ PARKWAY DRIVE +++ THE BLACK DAHLIA MURDER +++ u.v.m. +++ plus CD mit 12 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Faith van Helsing 38

Lange Zeit waren die Straßen New Yorks ein Tummelplatz des Verbrechens, doch nun ist ein neuer Kämpfer gegen das Verbrechen in der Stadt: Der Geistersamurai!

(C) R & B Company/Alive / Faith van Helsing 38 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFaith steht kurz vor einem Aufenthalt in New York. Aus den Medien erfährt sie von einem neuen Kämpfer gegen das Böse, der sich Nacht für Nacht dem Verbrechen auf den Straßen entgegenstellt. Außerdem macht ein blutrünstiger Killer die Stadt zu seinem Jagdgebiet. Jede Nacht lässt er die Leichen seiner Opfer vom Himmel fallen. Der Geistersamurai, wie man den bisher unbekannten Streiter für Recht und Ordnung nennt, nimmt den Kampf gegen den kaltblütigen Killer auf. Doch wer ist der mysteriöse Fremde, der die Bewohner des Big Apple vor dem Bösen beschützt? Seine Geschichte ist die eines unglücklichen jungen Mannes, dessen Leben durch eine zufällige Begegnung eine vollkommen neue Bedeutung bekommt.


Die neueste Episode aus dem "Faith"-Universum nimmt eine Ausnahmestellung ein. Die Erlebnisse von Faith und ihren Freunden im Kampf gegen die dunklen Mächte sind hier lediglich die inhaltliche Klammer für die Einführung eines weiteren Streiters des Lichts. "Geistersamurai: Genesis" ist der Auftakt eines Zweiteilers, in dessen Mittelpunkt die Lebensgeschichte von Daniel Drake steht, der im Laufe der Story zum Geistersamurai wird. Ob die Einbindung einer eigentlich eigenständigen Geschichte einer anderen Figur in die Welt von "Faith" Sinn ergibt, sei dahingestellt, es steht jedoch fest, dass dieses Hörspiel mit der Serie so gut wie nichts gemeinsam hat.


Inhaltlich geht "Geistersamurai: Genesis" ohne die Kenntnis des zweiten Teils in Ordnung, auch wenn man festhalten muss, dass die Figur von Daniel Drake eher farblos bleibt, auch wenn Superhelden mit fernöstlichem Hintergrund in der Hörspiellandschaft bisher Fehlanzeige gewesen sind. Vielleicht wird sich dies ja in kommenden Abenteuern noch ändern, denn wie man dem Booklet entnehmen kann, soll diese Figur dauerhaft zum Faith-Team hinzustoßen.


Dazu gerät die ganze Angelegenheit ein wenig langatmig, was zu einem gewissen Anteil auch daran liegt, dass der eigentlichen Story zwei ausufernde Intros vorangestellt werden, die sich zudem inhaltlich ähneln. Sicherlich nicht eben vorteilhaft, wenn man die Aufmerksamkeit des Hörers gewinnen möchte. Sobald dann endlich Rahmenhandlung und vorangestellte Einleitungen abgefrühstückt sind, erwarten den Rezipienten eine durchaus interessante und kurzweilige Geschichte, die mit einer Mixtur aus Action, Gruselelementen und Superhelden-Epos aufwartet.


Musik und Geräusche sind, wie von Russel & Brandon gewohnt, superb und schmeicheln den Ohren des Hörers. An dieser Stelle werden keine Wünsche offengelassen und bei jedem nächtlichen Einsatz auf den New Yorker Straßen wähnt man sich durchaus das eine oder andere Mal mitten im Geschehen. Die Stammsprecher der Serie treten in dieser Episode entweder nur sehr kurz oder gar nicht auf den Plan. Dafür gelingt es Sascha Rotermund in der Hauptrolle des Geistersamurai das Publikum von Anfang an mit seiner Stimme zu begeistern. Die übrigen agierenden Sprecher sind wie gewohnt allesamt Profis, sodass es hier keinerlei Ausfälle zu verzeichnen gibt, jeder nimmt seine Rolle ernst und gibt ihr das notwendige Maß an Glaubwürdigkeit.


Das Cover zeigt einige der Hauptpersonen und den in dieser Episode neu eingeführten Geistersamurai, wobei sich das Layout in die gewohnte Gestaltung der Serie einfügt. Das Booklet hält wieder einmal eine ganze Reihe zusätzlicher Informationen zur Entstehung der Figur des Geistersamurais und seinen Auftritt als Hörspielcharakter bereit und bietet im Gegensatz zu vielen anderen Serien interessante Hintergründe. Man darf gespannt sein, wie die Geschichte des Geistersamurais in der nächsten Folge fortgesponnen wird. Interessant dürfte auch die Frage sein, wie der neue Charakter sich in das bestehende Team eingliedern wird. Solide Hörspielunterhaltung aus dem Hause Russel & Brandon.



# # # Justus Baier # # #



Publisher: R & B Company/Alive





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Will the real Spider-Men please stand up?
Eine einfache und doch komplizierte Geschichte aus der Zeit des Arbeiteraufstands in der DDR.
"Kennst du eigentlich Banksy?"
Nach Rick Remender führt uns nun auch David Lapham zurück in Marvels faszinierende Mutantendystopie.
Mit dem gelungenen Schließen dieses Kapitels wird ein anderes geöffnet.
Der berühmteste Mäuserich der Welt ist 85 geworden und bekommt zum Geburtstag einen tollen Streifzug durch seine Geschichte spendiert.
Rock Classics
Facebook Twitter