Wer "X-Men" sagt, muss auch "Age of Apocalypse" (siehe unsere beiden Specials dazu hier und hier) sagen – handelt es sich bei der ursprünglich 1995 veröffentlichten Saga doch um einen Meilenstein in der Geschichte von Marvels Mutantenfamilie, die sich höchstens mit Chris Claremonts Klassiker "Days of Future Past" messen muss (der übrigens den anstehenden Leinwandausflug der X-Men inspiriert hat). Die Freude vieler Oldschooler war also groß, als Marvel eine Rückkehr in die "Zeit der Apokalypse" im Rahmen einer monatlichen Serie ankündigte, für die der souveräne Rick Remender auf den Seiten von "Uncanny X-Force" den Boden bereitet hatte.Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten deutsche Leser auf den ersten Band blicken, war doch schon vor der Ankündigung durch Panini klar, dass der Ausflug bedingt durch die Einstellung der Serie in den Vereinigten Staaten nur ein kurzes Vergnügen sein würde. Im Band "Waffe Omega" erwartet uns somit die zweite Packung mutantischer Alternativrealität in den US-Ausgaben 7-12, die aus den Augen des ehemaligen Journalisten Harper Simmons geschildert wird. Er hat sich dem letzten Widerstand gegen den Overlord, der Apocalypse als despotischer Herrscher beerbt hat, angeschlossen.
Wie wir erfahren haben, handelt es sich bei diesem um keinen Geringeren als Logan, der von den Celestials mit unglaublicher Machtfülle ausgestattet worden ist, um die Evolution auf der Erde nach deren Vorstellungen voranzutreiben, sprich: Den Homo sapiens auszurotten. William "Prophet" Stryker und seine Truppe reisen zu Doctor Doom, dem die Rivalitäten zwischen Waffe Omega im Westen und Omega Red im Osten eine eigene schmale Machtbasis garantieren. Er soll Kenntnis von Plänen des verstorbenen Reed Richards haben, wie man den sogenannten Todeskeim aus Logan wieder entfernen könnte.
Unterstützt von den Zeichnern Roberto De La Torre und Renato Arlem, deren düster gehaltene Arbeit die bedrohliche Atmosphäre wunderbar widerspiegelt, führt Autor David Lapham ("Caligula", "Ferals") sowohl den Endkampf zwischen Logan und seiner abtrünnigen Ehefrau Jean Grey als auch die Intrigen und Machtspiele auf dem Weg dorthin fort. Charaktere aus der jüngeren X-Geschichte wie Azazel oder Quentin Quire sind gut in die Geschichte eingearbeitet, die glücklicherweise noch einmal im hierzulande für den Herbst angekündigten Crossover "X-Terminated" aufgegriffen werden wird. "Age of Apocalypse" ist souveräne Unterhaltung in bester Marvel-Manier!
# # # Andreas Grabenschweiger # # #
Publisher: Panini Comics





100% Marvel 67
17. Juni – Die Geschichte von Armin & Eva
Ästhetik ohne Widerstand
Age of Apocalypse 1
Alles über Micky Maus
Alternative Movie Posters
Amadeus 1
Amadeus 2
Amadeus 3
Angel Para Bellum 2
Animal Man 2
Aslak 1
Ausgeliefert
B.U.A.P. 10
Batman – Gotham Knight 1
Batman gegen Bane
Before Watchmen: Comedian
Before Watchmen: Minutemen
Before Watchmen: Nite Owl
Before Watchmen: Ozymandias
Before Watchmen: Rorschach
Blackbirds
Blondie – Parallel Lives
Bomb Queen 3
Bruce
Brynhildr in the Darkness 1
Bud Spencer und Terence Hill
Chew – Bulle mit Biss 5
Chew – Bulle mit Biss 6
Clans, Gilden und Gamefamilies
Clint Eastwood – Der Filmemacher
Conductor 1
Conductor 2
Conductor 3
Conductor 4
Conquistador 1
Dance In The Vampire Bund 6
Danger Girl: Revolver
Das Cape
Das Schwert 4
Der dunkle Turm 7
Der dunkle Turm 8
Der Gottkönig
Der letzte Tag
Der Monstrumologe und die Insel des Blutes
Der Tod von Superman 2
Design und Punk
Die drei ??? 154
Die drei ??? 155
Die drei ??? 156
Die drei ??? 157
Die drei ??? 158
Die drei ??? 159
Die Elfen 6
Die Elfen 7
Die Hölle ist hoffentlich ein warmes Plätzchen, um sich zu erholen
Die Millennium-Trilogie 1
Die Muppet Show 5
Die Muppet Show Spezial 3
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 1
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 2
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 3
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 4
Die schwarze Fledermaus 1
Die Wanifen
Doctor Sleep
Donald Duck – Vom Ei zum Erpel
Dorian Hunter – Dämonen-Killer 21
Dorian Hunter 22.1
Dorothy und der Zauberer in Oz
Dunkle Gewässer
Ein Wispern unter Baker Street
Entartete Kunts
Es begann in der Abbey Road
Faith van Helsing 34
Faith van Helsing 36
Faith van Helsing 37
Faith van Helsing 38
Fangboys Abenteuer
Fashion Beast 1
Fatale 1
Fatale 2
Felix Castor: Den Teufel im Blick
Ferals 1
Finsternis 3
FreakAngels 5
Freedom Run – From Kyuss Lives to Vista Chino
Ga-Rei – Monster in Ketten 5
Ga-Rei – Monster in Ketten 6
Gabriel Burns 36
Gabriel Burns 37
Geister-Schocker 31
Geschichten aus dem Hellboy-Universum 2
Götterdämmerung in El Paso
Grandville 1
Grandville 2
Green Arrow Megaband 1
Grimm Fairy Tales – Die Traumfresser-Saga 2
Grimm Fairy Tales – Mythen & Legenden 2
Grimm Fairy Tales 1