SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

DC Comics Graphic Novel Collection 22

Ist es gerechtfertigt, dass Batman einen jungen Sidekick in seinen persönlichen Kreuzzug gegen das Verbrechen involviert?

(C) Eaglemoss / DC Comics Graphic Novel Collection 22 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeit dem Klassiker "Batman: Year One" (1987) von Frank Miller und David Mazzucchelli, der auch zwei Fortsetzungen nach sich zog, haben sich die Kreativen von DC oft und gerne der Anfänge ihrer kostümierten Helden angenommen – sei es, um einen Charakter zu entstauben, für eine neue Generation von Lesern attraktiver zu machen oder auch die im Laufe der Jahre aufgetretenen Widersprüche in so mancher Origin zu eliminieren. Mit entsprechenden Storys wurden bereits die Bände 10, 11 ("JLA – Das erste Jahr") und 12 ("Flash: Born To Run") der DC-Kollektion von Eaglemoss bestückt, nun folgt diesbezüglich der nächste Streich.


In "Robin: Das erste Jahr" warnt Captain James Gordon den Dunklen Ritter davor, seinen jungen Partner im Kampf gegen Gothams Unterwelt weiter einzusetzen. Zu gefährlich sei der nächtliche Job, doch sowohl Batmans Verbissenheit als auch Dick Graysons jugendlicher Übermut führen zu einem tragischen Todesfall im Kampf gegen Two-Face, nach dem sich die Wege von Bruce Wayne und seinem Mündel trennen. Dick Grayson verschwindet von der Bildfläche, um später ausgerechnet im Umfeld der Mordliga wieder aufzutauchen, während Harvey Dent erneut Jagd auf Batman und ihn macht.


Der treue Alfred Pennyworth als unverwüstliche moralische Instanz der Bat-Family ist das perfekte Vehikel, um die Grundprämisse der Story von Chuck Dixon und Scott Beatty aufzuarbeiten, nämlich die Frage, ob man einen Teenager gefährlichen Irren wie Two-Face, Mad Hatter oder Mr. Freeze aussetzen sollte. Bis Robin sich selbst und dem Leser die Antwort darauf gibt, sorgt die trotz der ernsten Thematik von lockeren Tönen dominierte Erzählweise für beste Unterhaltung, wobei die dynamischen Zeichnungen von Javier Pulido und Marcos Martin sowie die stimmige Kolorierung von Lee Loughridge für ordentliches "Golden Age"-Flair sorgen. Als Extra harrt diesmal das Debüt von Robin aus dem Jahr 1940 seiner Lektüre.


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Eaglemoss






Erhältlich im Zeitschriftenhandel und auf www.eaglemoss.de/dc-sammlung.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Alf Poier, Musiker, Poet, Maler und Kabarettist, präsentiert endlich eine Werkschau seiner schönsten Bilder und Objekte.
Nach "Rotten: No Irish, No Blacks, No Dogs" aus dem Jahr 1993, das sich hauptsächlich mit den SEX PISTOLS beschäftigte, liefert das zweite Buch von John Lydon alias Johnny Rotten vor allem einen Blick auf sein Leben nach der wohl bekanntesten Punkband der Welt.
Generationen von Schülern mögen sich davon zwar gequält gefühlt haben, aber Goethes "Faust" ist nun einmal eines der bedeutendsten Werke der Literaturgeschichte.
Bissfester Ziegelstein!
Die Gefühle des Jokers wurden auf unwürdige Art verletzt. Niemand hat das Recht, ihn vom Thron des Verbrechens zu stoßen, schließlich gibt es nur einen Clownprinzen des Verbrechens.
Große Empfehlung für Bat-Gourmets und Comic-Geschichtsforscher gleichermaßen!
Rock Classics
Facebook Twitter