SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 51

Als Tante May entführt wird, steht für Peter Parker mehr als nur seine Geheimidentität auf dem Spiel.

(C) Hachette / Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 51 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNur kurze Zeit nach "Daredevil: In den Armen des Teufels" steht mit Band 51 innerhalb der Marvel-Kollektion von Hachette die nächste "Marvel Knights"-Dosis an. 2004 reihte sich auch New Yorks berühmtester Wandkrabbler in die Riege jener Helden ein, die im Rahmen des Sublabels unter der Regie von Joe Quesada und Jimmy Palmiotti zu Veröffentlichungsehren gelangten. Nach seiner gelungenen Bewährungsprobe im "Ultimate"-Universum, einem weiteren erfolgreichen Imprint des "House of Ideas" seit der Jahrtausendwende, übernahm Mark Millar mit "Marvel Knights Spider-Man" seine erste Serie in der regulären 616er Kontinuität.


Aufbauend auf der von J. Michael Straczynski in "Enthüllungen" etablierten Tatsache, dass sie nun über die superheldischen Umtriebe ihres Neffen Bescheid wusste, ließ der Schotte die gute Tante May entführen und Peters Welt ins Wanken geraten. Offenbar hat Norman Osborn, den Spider-Man nach einem zermürbenden Kampf hinter Gitter verfrachten konnte, die geheime Identität seines ewigen Gegners ausgeplaudert und das Verschwinden der alten Dame orchestriert. Der schurkische Owl legt der verzweifelten Spinne nahe, dass Electro und der Geier ihre Finger mit im Spiel haben, doch das scheint nur die halbe Wahrheit zu sein.


Zugegeben: Die Urangst des Netzschwingers, dass seine geheime Identität ans Tageslicht gerät, hat schon unzählige Variationen erfahren und ist ein alter Hut. Mark Millar erfindet das Superhelden-Outing-Rad auch nicht neu, aber das hat er ohnehin nicht nötig. Ihm reicht das – wie so oft bei seinen Erzählungen – als einfache Prämisse, um die herum er eine ebenso spannende wie witzige Story mit frischen Dialogen und glaubhaften Charakteren bastelt. Besonders witzig ist dabei im Nachhinein betrachtet angesichts seiner späteren Mitgliedschaft (ab "The New Avengers" von 2005) das wenig freundliche Aufeinandertreffen mit den Avengers. Und dass Terry Dodson (zusammen mit seiner tuschenden Ehefrau Rachel) nicht nur die Damenwelt elegant zu Papier bringen kann, dürfte bekannt sein!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette






Erhältlich im Zeitschriftenhandel und über www.zeit-fuer-superhelden.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Alf Poier, Musiker, Poet, Maler und Kabarettist, präsentiert endlich eine Werkschau seiner schönsten Bilder und Objekte.
Nach "Rotten: No Irish, No Blacks, No Dogs" aus dem Jahr 1993, das sich hauptsächlich mit den SEX PISTOLS beschäftigte, liefert das zweite Buch von John Lydon alias Johnny Rotten vor allem einen Blick auf sein Leben nach der wohl bekanntesten Punkband der Welt.
Generationen von Schülern mögen sich davon zwar gequält gefühlt haben, aber Goethes "Faust" ist nun einmal eines der bedeutendsten Werke der Literaturgeschichte.
Bissfester Ziegelstein!
Die Gefühle des Jokers wurden auf unwürdige Art verletzt. Niemand hat das Recht, ihn vom Thron des Verbrechens zu stoßen, schließlich gibt es nur einen Clownprinzen des Verbrechens.
Große Empfehlung für Bat-Gourmets und Comic-Geschichtsforscher gleichermaßen!
Rock Classics
Facebook Twitter