SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 48

Um der Hölle zu entkommen, macht sich der Ghost Rider auf die Jagd nach einem überambitionierten Dämon.

(C) Hachette / Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 48 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie Marvel-Historiker wissen, verdanken wir der 1971 erfolgten Lockerung des "Comics Code" eine wahre Schwemme an übernatürlichen Helden, Schurken und Monstern aus dem "House of Ideas". Der wohl bekannteste von ihnen ist Ghost Rider, der bereits ein Jahr später in "Marvel Spotlight" 5 debütierte und binnen kurzer Zeit seine eigene monatliche Serie bekam. Bis zu deren Ende 1983 war der ehemalige Stuntman Johnny Blaze der Motorradfahrer mit dem Flammenschädel, bis der Fluch im Rahmen einer neuen, 1990 gestarteten Reihe auf Danny Ketch überging.


Unter der Autorenschaft von Garth Ennis kehrte Blaze schließlich 2005/06 im Rahmen einer sechsteiligen Miniserie als Ghost Rider zurück, die Band 48 von Hachettes Marvel-Sammlung beinhaltet. Darin unterbreitet ihm der Engel Malachi das verlockende Angebot, ihn aus der Hölle zu befreien, wenn er den Dämon Kazann in selbige zurückbefördert. Dieser ist dabei, ausgerechnet das bibelfeste Texas in einen Hort des Bösen verwandeln, und steht deshalb auch auf der Abschussliste von je einem Abgesandten aus Himmel und Hölle.


Erwartungsgemäß liefert Ennis das, was man sich von einer seiner Storys mit religiösem Bezug erwartet: Seitenhiebe auf Moral und Scheinheiligkeit, wenn auch Marvel-bedingt in abgeschwächter Form. Der lockere Umgang mit Menschenleben und zynische Dialoge sind denn auch das, was "Die Straße der Verdammnis" kurzweilige macht, auch wenn der Ghost Rider als wenig schlauer Spielball fremder Interessen nicht gut wegkommt und letztlich alles beim Alten bleibt. Etwas schade, denn Clayton Crains atemberaubendes, Photoshop-gepimptes Artwork ist eine wahre Augenweide!


 
# # # Andreas Grabenschweiger # # #



Publisher: Hachette






Erhältlich im Zeitschriftenhandel und über www.zeit-fuer-superhelden.de.


 
Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Alf Poier, Musiker, Poet, Maler und Kabarettist, präsentiert endlich eine Werkschau seiner schönsten Bilder und Objekte.
Nach "Rotten: No Irish, No Blacks, No Dogs" aus dem Jahr 1993, das sich hauptsächlich mit den SEX PISTOLS beschäftigte, liefert das zweite Buch von John Lydon alias Johnny Rotten vor allem einen Blick auf sein Leben nach der wohl bekanntesten Punkband der Welt.
Generationen von Schülern mögen sich davon zwar gequält gefühlt haben, aber Goethes "Faust" ist nun einmal eines der bedeutendsten Werke der Literaturgeschichte.
Bissfester Ziegelstein!
Die Gefühle des Jokers wurden auf unwürdige Art verletzt. Niemand hat das Recht, ihn vom Thron des Verbrechens zu stoßen, schließlich gibt es nur einen Clownprinzen des Verbrechens.
Große Empfehlung für Bat-Gourmets und Comic-Geschichtsforscher gleichermaßen!
Rock Classics
Facebook Twitter