SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Schwarzer Regen (Audio Media)

Zitat Wolfgang Schäuble: "Viele Fachleute sind inzwischen überzeugt davon, dass es nur noch darum geht, wann ein solcher Anschlag kommt. Nicht mehr ob."

schwarzer_regen (c) Audio Media Verlag / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach seiner unehrenhaften Entlassung aus dem Polizeidienst arbeitet Lennard Pauly als Detektiv für eine Sicherheitsfirma. Dabei sieht er sich ständing mit einem schweren Trauma konfrontiert, das es ihm schwer macht, auf andere Menschen zuzugehen. Das zeigt sich vor allem darin, dass er seine Nachbarn lieber aus sicherer Entfernung vom Fenster aus durch seine Kamera beobachtet. Als in Karlsruhe das Unfassbare passiert und ein nuklearer Sprengsatz die Stadt in Schutt und Asche legt, macht er sich auf die Suche nach seinem Sohn, der dort in der Nähe bei seiner Ex-Frau lebt und zu den Opfern gehört.


„Schwarzer Regen” thematisiert den nuklearen Anschlag auf eine Goßstadt in Deutschland und die daraus resultierenden Folgen. Zwar wird das Hörbuch als Thriller kategorisiert, doch macht sich dieser Aspekt eigentlich erst gegen Ende der Geschichte, der Zeit nach dem Anschlag, bemerkbar. Hier macht sich Lennard Pauly auf die Suche nach den Verantwortlichen und versucht den möglichen Gründen für einen solchen Anschlag nachzugehen. Letztendlich gibt es jedoch keine eindeutige Antwort auf die offenen Fragen, wer hinter so einem grausamen, feigen und unmenschlichen Anschlag stecken könnte. Anfängliche Vermutungen verlaufen sich bald im Nirgendwo. Der Terror hat keinen Namen, kein Gesicht, keine Nationalität - was ist furchteinflößender als ein unsichtbarer Schrecken, bei dem man nicht weiß wie man nicht weiß wie man sich wehren kann oder soll.


Die Geschichte wurde in drei Teile aufgeteilt: Die Zeit vor dem Anschlag, der Anschlag selbst und die Zeit nach dem Anschlag. Wir lernen Namen und Hintergründe der einzelnen Protagonisten kennen, werden mit ihnen vertraut gemacht. Gerade deswegen wird einem daher der Schrecken und die grausamen Folgen des Anschlags so extrem bewusst, verursacht bei einigen Stellen gar Übelkeit.


Hautnah erfahren wir, wie viele von ihnen langsam und qualvoll sterben. Das verursacht bei vielen Hörern sicherlich eine derart bedrückende Stimmung, als ob sie selbst dabei oder betroffen wären. Durch den nuklearen Anschlag wird der Fremdenhass enorm geschürt. Rechtsgerichtete Parteien boomen richtig und man fühlt sich an eine längst vergangene Schreckensperiode erinnert, die man nie wieder erleben möchte. Das Resultat ist eine gespaltene Nation.


Karl Olsberg beschreibt in „Schwarzer Regen” gekonnt die Stimmung, wie sie nach einem solch furchtbaren Anschlag im Land herrschen könnte: Die Unfassbarkeit und die Verunsicherung, aber auch der unbändige, hilflose Zorn, der von rechten Gruppen und anderen Hasspredigern leicht für ihre Zwecke ausgenutzt werden kann. Spannend, actionreich und dabei gleichzeitig tiefgründig. Ein geniales Hörbuch, aber nichts für schwache Nerven!


# # # Michael Bakhoum # # #


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter