SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #108 mit Interviews und Storys zu BODY COUNT +++ OZZY OSBOURNE +++ ANVIL +++ IGORRR +++ TWIN ATLANTIC +++ NATHAN GRAY +++ DEMONS & WIZARDS +++ NEAERA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Book-Review: Stummer Zorn (Feder & Schwert)

Charlaine Harris vor den berühmten „Sookie Stackhouse“-Romanen: Schnörkellose Spannung ist hier auch ohne Vampire garantiert, auch wenn Heldin Nickie diesbezüglich Talent hätte...

Cover Stummer Zorn (C) Feder & Schwert / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSo schnell kann es gehen: Man lebt sein belangloses Leben, kämpft mit scheinbar unüberwindbaren Problemen gegen die eigene Eitelkeit und plötzlich ist alles anders. So könnte man Nickie Callahans Leben kurz beschreiben. Ihre Tage als Model sind gezählt, die Verlage lehnen ihre Romane ab, also kehrt sie aus New York in ihre Heimat Knolls, Tennessee zurück. Sie will ihren College-Abschluss nachholen und doch noch eine erfolgreiche Autorin werden. Doch auch hier holt der Alltag sie ein. Ein Serienvergewaltiger treibt sein Unwesen. Eines Nachts dringt ein fremder Mann in ihr Zimmer ein und vergewaltigt sie, bevor sie reagieren kann. Während Nickie verzweifelt dagegen ankämpft ein Opfer zu sein und versucht den Täter zu finden, erringt sie endlich die Aufmerksamkeit des Mannes, den sie seit ihrer frühesten Jugend liebt. Doch die Suche nach dem Täter bringt sie erneut in Gefahr...


Der Prozess der Vergewaltigung und die Auseinandersetzung mit diesem Thema steht eindeutig im Zentrum der Handlung, sei es der Umgang anderer mit dem Opfer oder auch die Verarbeitung des Erlebten. Dabei erscheint die aufkeimende Liebesbeziehung zwischen Nickie und Cully äußerst seltsam und etwas fehl am Platz. "Stummer Zorn" ist ein frühes Werk von Charlaine Harris, das jetzt erst 26 Jahre nach seiner Entstehung im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurde. Bereits hier lässt sich Harris` direkter und schnörkelloser Stil erkennen, der ihre Romane durchzieht, wenn auch noch nicht so konsequent.


Mit nur knapp 200 Seiten ist der Roman relativ kurz. Daher ist er aber auch kurzweilig, schnell zu lesen und kommt direkt auf den Punkt. Hier verarbeitet Harris dunkle Erlebnisse ihrer eigenen Vergangenheit. Sie schildert nüchtern ein Thema, das zum Nachdenken anregt und an Frauen eine eindeutige Botschaft aussendet: Sei kein Opfer und wehr dich! Auch die obligatorische, wenn auch seltsame Liebesgeschichte wird angeschnitten. Ob man sie wirklich braucht, muss jeder für sich entscheiden.



# # # Kathrin Schauer # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+