SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Book-Review: Syd Barrett & Pink Floyd (Bosworth)

Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.

Syd Barrett & Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond (C) Bosworth Musikverlag / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSyd Barrett, in den kalten Januartagen des Jahres 1946 in Cambridge geboren, wagte im Alter von 16 Jahren im elterlichen Wohnzimmer seine ersten Band-Gehversuche. Zwei Jahre später lernte er im Rahmen seines Architekturstudiums in London seine zukünftigen Bandkollegen Nick Mason und Roger Waters kennen. Nach nur vier Jahren als Sänger, Songwriter und Gitarrist von PINK FLOYD stieg der auf den LSD-Geschmack gekommene Syd wieder aus der Band aus – tatsächlich sind nur "The Piper At The Gates Of Dawn" und "A Saucerful Of Secrets" mit (und unter der Regie von) Barrett aufgenommen worden. Seinem übermäßigen Drogenkonsum war es zu verdanken, dass sich sein Geisteszustand von Tag zu Tag verschlechterte und somit ein Weiterkommen der Band mit Syd unmöglich war.


Die Band organisierte mit David Gilmoure daher einen Ersatz für ihre Liveauftritte (und in weiter Folge auch permanent). Barrett veröffentlichte danach noch zwei Soloalben, verschwand dann für mehrere Jahre von der öffentlichen Bildfläche und starb 2006. Zeitzeugen berichten im vorliegenden Buch in zahlreichen Interviews über ihre Eindrücke und Erlebnisse mit Syd Barrett zur Hochzeit des psychedelischen Rock und der Geburt der Kultband PINK FLOYD. "Shine On You Crazy Diamond" ist übrigens der Titel eines Syd Barrett gewidmeten Songs auf dem Album "Wish You Were Here" von 1975. Essentielle Lektüre!



# # # Thomas Sulzbacher # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Wenn sich zwei unbestrittene Meister ihres jeweiligen Fachs zusammentun um eine Geschichte zu erzählen, muss man eigentlich davon ausgehen das ein moderner Klassiker dabei herauskommt.
Rock Classics
Facebook Twitter