SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #112 mit Interviews und Storys zu MASSENDEFEKT +++ EISBRECHER +++ HATEBREED +++ SEVENDUST +++ ACE FREHLEY +++ IDLES +++ TOUCHÉ AMORÉ +++ FATES WARNING +++ u.v.m. +++ plus CD mit 15 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Das Rattenbegräbnis (Musicalegenda)

Diesmal kommen Gänsehaut-Fans in den Genuss einer Kurzgeschichte vom Großmeister des Gruselgenres Bram Stoker über einen jungen Mann, der sich etwas zu weit in unbekanntes Territorium vorwagt.

Cover Das Rattenbegräbnis (C) Musicalegenda Verlag / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Das Rattenbegräbnis" (im Original "The Burial of the Rats") ist in der 1914 posthum erschienenen Shortstory-Sammlung "Draculas Gast" enthalten, die in Fachkreisen als möglicherweise entferntes Auftaktkapitel von "Dracula" gehandelt wird. Protagonist der Erzählung ist ein junger Engländer, der versucht sich die Monate bis zum ersehnten Wiedersehen mit seiner geliebten Alice in Paris zu vertreiben. Eines Tages beschließt er aus Neugier, das Müllviertel der Stadt aufzusuchen und die dort lebenden Lumpensammler, die "Chiffoniers",  zu treffen. Trotz des Unbehagens, das er von Anfang an verspürt, dringt er immer weiter ins Zentrum der schier endlosen Müllberge vor. Bald jedoch bestätigt sich seine Vorahnung, als ihm die Bewohner an den Kragen wollen, um seinen Leichnam den Ratten zu überlassen. Und so beginnt eine atemlose Hetzjagd vorbei zwischen den aufgetürmten stinkenden Bergen von Abfall.


"Das Rattenbegräbnis" wurde mit einem hervorragenden Sprecher und atmosphärischer Musik eindrucksvoll vertont. Dabei spielt natürlich die unglaublich bildhafte Sprache des Autors keine unwesentliche Rolle. Wir bekommen eine stimmige Geschichte ganz ohne Vampire oder andere Untote serviert, die dennoch für Gänsehaut sorgt und für alle geeignet ist, die die altmodische Kunst des Horrors zu schätzen wissen. Darüber hinaus schimmert bei dieser klassischen Gothic-Story das später entstandene "Dracula" bereits deutlich hervor.



# # # Maria Capek # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter