SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #112 mit Interviews und Storys zu MASSENDEFEKT +++ EISBRECHER +++ HATEBREED +++ SEVENDUST +++ ACE FREHLEY +++ IDLES +++ TOUCHÉ AMORÉ +++ FATES WARNING +++ u.v.m. +++ plus CD mit 15 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Gruselkabinett 42 (Titania Medien/Lübbe Audio)

Nix mit dem süßen, kleinen Sandmännchen: E. T. A. Hoffmanns Grusel-Klassiker lebendig und rasant neu interpretiert…

Cover Gruselkabinett 42 (C) Titania Medien/Lübbe Audio / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin überraschender Besuch lässt dem Studenten Nathanael das Blut in den Adern gefrieren. Vor ihm steht scheinbar der Alptraum seiner Kindheit: Der Sandmann. Doch kann es derselbe Mann sein oder vermischen sich nur traumatische Kindheitserinnerungen mit einer alten Gruselgeschichte und Nathanaels Phantasie? Je mehr er versucht der Geschichte auf den Grund zu gehen, umso weiter verstrickt er sich in sein eigenes dramatisches Schicksal.
E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist nicht nur eine einfache Gruselgeschichte.


Die vielschichtige Erzählung schildert ein tragisches Schicksal, durchzogen mit den Erkenntnissen und Neuheiten des 19. Jahrhunderts, eben allem was die damalige Welt beschäftigte. Trotzdem bleibt vieles hoch aktuell. Die Darstellung des Menschen, das Voranschreiten der Wissenschaft, die Frage nach dem Sitz der Seele und natürlich das Zusammenspiel von Liebe und Verzweiflung werden miteinander verwoben. Ein immer wiederkehrendes Motiv sind dabei die Augen in all ihrer Bandbreite und Symbolik. Wer also nur einen verstaubten Klassiker erwartet, wird enttäuscht sein.


Titania versucht in dieser werkgetreuen Umsetzung die Spannungselemente auszukosten so gut es geht. Die hochklassigen Sprecher erwecken Hoffmanns Werk zu neuem Leben, sodass jede Minute ein absolutes Hörerlebnis ist. Die dezente, aber doch recht düster anmutende Musik rundet das Hörspiel in perfektem Maße ab. Fazit: Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Hörspiel, das die knapp 70 Minuten wie im Fluge vergehen lässt.



# # # Kathrin Schauer # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter