SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #108 mit Interviews und Storys zu BODY COUNT +++ OZZY OSBOURNE +++ ANVIL +++ IGORRR +++ TWIN ATLANTIC +++ NATHAN GRAY +++ DEMONS & WIZARDS +++ NEAERA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Hellboy 3 & 4 (Lausch/Alive)

Ein weiterer Punkt im Pflichtprogramm jedes Fans von Okkult-Spaßigem, ein vorzüglicher Hör-Comic!

Cover Hellboy 3 (C) Lausch/Alive / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEin rumänischer Vampir ist nach 60 Jahren wieder aufgetaucht. Was als mehr oder weniger langweiliger Routinefall der B.U.A.P. (Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen) beginnt, gewinnt für unseren Ketchup- Dämonen an pikanter Relevanz, als sich eine Verbindung zum "Ragnarök-Projekt" der Nazis herauskristallisiert, dessen Resultat vor ebenjener Zeit er selbst war. Neben der Seele des in der letzten Folge im Carvendish- Haus vom amphibischen Abe, Hellboys bestem Freund, mit einer Harpune aufgespießten und von Hellboys Freundin, der Pyrokinetin Liz, verbrutzelten schwarzen Magiers Rasputin, tauchen auch dessen treue Diener Von Kröhnen, Ilsa Hauptstein und Leopold Kurz wieder auf, die seit dem Ende der Nazis im ewigen Eis nördlich des Polarkreises eingefroren waren. Wiedererweckt wurden sie von einem neuen Diener Rasputins, dem Milliardär Roderik Zinko, welcher die Gefolgschaft seines Meisters von nun an mit einem Geld und Einfluss unterstützt. Soviel zu den Bösen!


Nun zu den Guten: Auf der Suche nach dem Vampir Giurescu, der samt seiner Frauen von Hitlers Schergen angeblich vernichtet wurde, fliegen Hellboy und seine Kollegen Abe, Liz sowie etliche "gewöhnliche" (sprich unwichtige, ersetzbare und meist recht kurzlebige menschliche) BUAP – Agenten zum mutmaßlichen Schloss Giurescu in Rumänien, um den Vampir zu stellen – doch dort stellen sich unseren Helden nicht nur ältere und mächtige Kreaturen als Vampire in den Weg. Auch die großen Widersacher der Menschheit sind mit von der Partie und bringen erstmals ein wenig Licht rund um das große Mysterium der "Ogdru – Jahad"…


Worauf alle Fans des verhörspielten übergroßen Paprikahühnchens Cover Hellboy 4 (C) Lausch/Alive / Zum Vergrößern auf das Bild klickenschon gewartet haben, beginnt sich nun langsam zu enthüllen – die wahre Geschichte Hellboys und seines Schöpfers und Erzfeindes Rasputin. Was bisher nur in kurzen Rückblenden angedeutet wurde, erhält nun endlich etwas Form – allerdings ohne künftige Spannung zu verderben indem zuviel verraten wird! Ohne die ewige Erklärungslosigkeit und übertriebene Geheimniskrämerei, wie man sie von so manch anderer Serie kennt, ist dies bei "Hellboy" eingerahmt in eine toll inszenierte Action-Story umgesetzt worden.



# # # Moritz Hawliczek # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+