SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #111 mit Interviews und Storys zu BLUES PILLS +++ NAPALM DEATH +++ AMARANTHE +++ FRANK TURNER & NOFX +++ WILL BUTLER +++ THE OCEAN +++ BOB MOULD +++ THE BEAUTY OF GEMINA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 8 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Drizzt 13 & 14 (Lausch/Edel)

Mithril-Halle ist wieder in der Hand der Zwerge, doch die Siegesstimmung währt nur kurz. Die wahnsinnige Schwester des Dunkelelfen plant eine etwas unfreundliche Art der Familienzusammenführung…

Cover Drizzt 13 (C) Lausch Hörspiele/Edel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeit nunmehr fast zwei Jahrzehnten erscheinen die Romanzyklen des amerikanischen Fantasy-Autors R. A. Salvatore, überwiegend in der fiktiven Kampagne "Vergessene Reiche" des Rollenspielklassikers "Dungeons & Dragons" angesiedelt, auch im deutschsprachigen Raum. Auch die audiophile Fraktion wird seit einigen Jahren vom Hörspiel-Label Lausch mit den Abenteuern des namensgebenden Dunkelelfs Drizzt Do’Urden auf Silberscheibe versorgt. Zu Beginn der 13. Folge liegt Spannung in der Luft im Reich von Zwergenkönig Bruenor: Seine menschliche Adoptivtochter Catti-Brie wird sich in wenigen Wochen mit dem Barbaren Wulfgar vermählen, nicht ohne sich mit ihm im Vorfeld zu zanken. Kein Wunder, hält die selbstbewusste Braut schließlich nichts von dessen Idee, von nun an Heim und Herd gegen den heldenhaften Kampf in der Schlacht zu tauschen. Dazu gesellt sich auch noch Wulfgars rasende Eifersucht als er erfährt dass sich Drizzt bei seiner Rückkehr mit Catti-Brie getroffen hat.


Für kurzfristige Zerstreuung sorgt die Nachricht, dass hinter einer versiegelten Türe in den unteren Stollen ein neuer Komplex mit Mithril-Vorkommen entdeckt worden ist. Bruenors Truppen fiebern einem Kampf mit den dort hausenden Goblins entgegen und rüsten sich für eine Expedition in die Tiefe. Die Schlacht entscheidet sich schnell zu ihren Gunsten, doch ist ihre Kampftaktik unbemerkt von Spähern der Dunkelelfen ausspioniert worden. Nachdem kurze Zeit später mehrere Wächter der Zwerge spurlos verschwunden sind, macht sich Drizzt auf den Weg um deren Verbleib zu erkunden. Dort stößt er nicht nur auf mehrere Leichen, sondern auch ein riesiges Spinnenmonster, das die Gesichtszüge seines Bruders Dinin zu tragen scheint. In seiner Vermutung liegt der Dunkelelf richtig, denn seine inzwischen dem Wahnsinn verfallene Schwester Vierna hat diesen mit ihren Zauberkräften in das Ungetüm verwandelt.


Die Begegnung mit der Bestie ist jedoch nicht das einzige Problem für Drizzt, Cover Drizzt 14 (C) Lausch Hörspiele/Edel / Zum Vergrößern auf das Bild klickendenn sein Begleiter, der Halbling Regis, verhält sich merkwürdig. Der Verdacht ist nicht unbegründet, handelt es sich bei ihm in Wahrheit doch um seinen Todfeind Artemis Entreri, mit einer magische Maske als sein Gefährte getarnt. Ein Kampf zwischen den beiden entbrennt, der allerdings durch die Giftpfeile von Viernas Drowsoldaten vorzeitig beendet wird. Drizzt wird gefangen genommen und soll ihrer Spinnengöttin Lloth geopfert werden, nachdem ihn Entreri in einem letzten Duell besiegt hat. Unterdessen macht sich eine Gruppe mit Bruenor, Catti-Brie, Wulfgar und anderen auf die Suche nach dem verschwundenen Dunkelelf, nicht ohne Spannungen untereinander…


"Das Vermächtnis" und "Gefährliche Begegnung" sorgen für extrem kurzweilige Unterhaltung, getragen von einer großartigen, atmosphärischen Soundkulisse und ambitionierten Sprechern: Vor allem Tobias Meister, den meisten als deutsche Synchronstimme von Brad Pitt bekannt, macht als Erzähler/Drizzt einen tollen Job, ohne das Verdienst seiner Kollegen schmälern zu wollen. Die Sprünge zwischen den einzelnen Schauplätzen scheinen anfangs etwas zu häufig zu sein, sind jedoch perfekt um die einzelnen Charaktere und ihr Verhältnis zueinander herauszuarbeiten. So finden sich auch Neueinsteiger bei der Serie recht schnell zurecht, ohne sich vorher durch das Dutzend an Vorgängern hören zu müssen. Obwohl die Folgen 13 und 14 dann gerade dazu motivieren, um die Wartezeit auf neues Material zu überbrücken!



# # # Andreas Grabenschweiger # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter