SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #108 mit Interviews und Storys zu BODY COUNT +++ OZZY OSBOURNE +++ ANVIL +++ IGORRR +++ TWIN ATLANTIC +++ NATHAN GRAY +++ DEMONS & WIZARDS +++ NEAERA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Hellboy 5 (Lausch/Alive)

Nach dem für unsere paranormalen Ermittler nur teilweise erfolgreichen Ausflug nach Rumänien droht bereits neues Ungemach: Hellboys Freundin Liz schwebt in Lebensgefahr.

Cover Hellboy 5 (C) Lausch Hörspiele / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Fast ein Gigant" schließt lückenlos an den vorhergehenden Teil an, in dem die B.U.A.P. den von Rasputins Nazi-Gefolgschaft wiedererweckten Vampir Vladimir Giurescu ausfindig gemacht hatte. Obwohl der Blutsauger nach einem eher kurzen und ruhmlosen Auftritt vernichtet ist und Rasputins Pläne vorerst vereitelt worden sind, stellt sich für unser rotes Großmaul eine wesentlich prekärere Aufgabe: Seine liebste Liz, die während des Auftrags in Rumänien Teil des dritten Teams war, befindet sich seit einem Zwischenfall in einem alten Alchemistenlabor, bei dem auch ein B.U.A.P.-Agent getötet wurde, in einem apathischen Zustand. Sie scheint nicht nur ihre pyrokinetischen Fähigkeiten, sondern auch ihren Lebenswillen verloren zu haben. Offenbar wurden ihre Kräfte im Labor auf eine Kreatur übertragen, die sich dann aus dem Staub gemacht hat. Um Liz zu retten, muss Hellboy den Flüchtling nun schleunigst finden, doch dabei stellen sich ihm noch ganz andere Feinde in den Weg…


Bunt, schräg, witzig und sich selbst nicht ganz ernst nehmend geht die Saga um den roten Halb-Helden und selbsternannten Beschützer der Menschheit vor seinesgleichen weiter. In bereits bester Tradition verweben sich hier gut ausgedachte und recherchierte Charaktere, welche auch von den Sprechern mitunter naturgemäß ein wenig überzogen, aber sehr anschaulich dargestellt werden, mit einer spannenden und auf den zweiten (oder erst dritten) Blick auch ein wenig tiefgründigeren Geschichte. Die handelnden Personen und Monstrositäten sind keine persönlichkeitslosen Dummies oder Schießscheiben für den Helden, sondern werden mitsamt ihrer Geschichte und ihren Motivationen dargestellt und versehen so die Handlung mit dem nötigen Tiefgang. Das lebensspendende Segment dieses Hörspiels ist allerdings die atmosphärische Untermalung mittels einer überzeugenden Geräuschkulisse und der schrägen sowie mitunter ein wenig dysharmonischen Musik. So fügt sich das ganze zu einem fantastischen, düster-bizarren Mosaik der Horror-Fantasy zusammen, das einen, wie eine schmackhafte exotische Speise, einmal auf den Geschmack gekommen, nicht mehr loslässt. Eine Hörspielserie mit Suchtfaktor!



# # # Moritz Hawliczek # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter Google+