SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #110 mit Interviews und Storys zu HAYLEY WILLIAMS +++ TERRORGRUPPE +++ HANK VON HELL +++ MERCYFUL FATE +++ EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN +++ PRIMAL FEAR +++ THE GHOST INSIDE +++ DANCE GAVIN DANCE +++ u.v.m. +++ plus CD mit 11 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Audiobook-Review: Entrissen (Hörbuch Hamburg)

Wenn gute Hoffnung zum Albtraum wird: Ein Serienkiller, mit einer Vorliebe für Schwangere, treibt in der Nähe von Essex sein Unwesen. Ein fesselnder Thriller, wenn auch mit mäßig gelungenem Ende.

Cover Entrissen (C) Hörbuch Hamburg / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAls alle Gäste die Babyparty verlassen haben, verschafft sich jemand Zutritt zur Wohnung der hochschwangeren Claire, schneidet ihr das Baby aus dem Leib und tötet sie. Detective Inspector Phil Brennan hat es nun schon mit dem dritten Mord dieser Art zu tun und jedes Mal geht der Täter grausamer vor. Zusammen mit seiner Ex-Affäre, der Profilerin Marina Esposito, macht er sich auf die Suche nach dem Täter (oder der Täterin) und dem noch lebenden Kind. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, denn auch die schwangere Marina steht auf des Mörders Liste.


Die Handlung schreitet flüssig voran, aber ständige Rückblicke zum vorhergehenden Fall, bei dem sich Phil und Marina kennen lernten, unterbrechen den Erzählfluss. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird es richtiggehend nervig, wenn beide unabhängig voneinander ihre Affäre und die ständigen Missverständnisse analysieren. Das ist störend und nimmt der Sache die Dynamik. Auch wenn es diesen Vorgängerroman (noch) nicht gibt, wird ständig auf diesen Fall verwiesen, wobei der aktuelle kurzfristig in den Hintergrund gedrängt wird. Dennoch kriegt Carver doch noch die Kurve und findet zu ihrem flüssigen Erzählstil zurück. Das beste an dem ganzen Thriller sind aber die Charaktere. Besonders Hester und ihr "Mann“ hinterlassen einen bleibenden Eindruck.


Die 301 Minuten auf 4 CDs vergehen beim Zuhören wie im Flug. Vorleserin Anne Weber setzt den dynamischen Erzählstil von Carver gekonnt um und verleiht dem Ganzen zusätzlich eine eigene Spannung. Tanja Carvers Thrillerdebüt fesselt vom ersten Moment an. Die Gewalttaten werden schonungslos, blutrünstig und detailliert geschildert. Doch so rasant, blutig und vielversprechend das Ganze beginnt, so enttäuschend und vorhersehbar ist das Ende. Dennoch fangen die gut gezeichneten Charaktere die Schwächen auf, so dass das Hörvergnügen kaum getrübt wird.



# # # Kathrin Schauer # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter