SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #111 mit Interviews und Storys zu BLUES PILLS +++ NAPALM DEATH +++ AMARANTHE +++ FRANK TURNER & NOFX +++ WILL BUTLER +++ THE OCEAN +++ BOB MOULD +++ THE BEAUTY OF GEMINA +++ u.v.m. +++ plus CD mit 8 Tracks! Jetzt am Kiosk!

Book-Review: Anvil – Die Geschichte einer Freundschaft (Heyne)

Der gleichnamige Film aus dem Jahr 2008 war eine bärenstarke Dokumentation, tragisch, skurril und stellenweise zum Brüllen komisch.

Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft (C) Heyne Verlag / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZur Erinnerung: ANVIL waren Anfang der 1980er Jahre die ersten, die harten Speed Metal spielten. Ihr Album "Metal On Metal" gilt als Blaupause für Werke wie "Kill `Em All" oder "Fistful Of Metal" – doch trotz prognostizierter Weltkarriere blieb letztlich nur der Status als Kult-Band, von welchem man erwiesenermaßen recht schlecht leben kann. In diesem Buch wird in bester SPINAL TAP-Manier noch einmal nachgezeichnet, warum die ganze Sache einfach nicht klappen wollte.


Man erfährt, wie es kommen konnte, dass viele von ANVIL beeinflusste Bands Rockstars wurden, während Robb und Lips sich Ihre Kröten auf dem Bau beziehungsweise bei "Essen auf Rädern" verdienen müssen. Schon nach wenigen Seiten kann man das Buch nicht mehr weglegen, zu kauzig und sympathisch sind die Protagonisten, zu abgefahren die Storys. Und die Idee, die Ereignisse aus der Sicht der zwei zu erzählen, macht "Die Geschichte einer Freundschaft" zu einem sehr kurzweiligen Erlebnis.


Nach dem Genuss des Wälzers gibt es wohl keinen Menschen auf diesem Planeten, der vor der Beharrlichkeit und dem Enthusiasmus der beiden Vollblutrocker nicht den Hut zieht. Mit 14 schworen sich die beiden Hauptprotagonisten, ewig miteinander zu rocken und dieses Versprechen haben sie gehalten. Es sollte zwar dreißig lange Jahre dauern, bis der Erfolg kam, doch dieser sei ihnen von ganzem Herzen gegönnt. Ihre Europatour 2010 war ein voller Erfolg und für "Juggernaut Of Justice" ist ein Release im Frühjahr geplant.



# # # Martin Ertolitsch # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter