SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #133 mit Interviews und Storys zu HIGH ON FIRE +++ KMPFSPRT +++ HOT WATER MUSIC +++ KRIS BARRAS BAND +++ MAGGIE LINDEMANN +++ THOSE DAMN CROWS +++ COLD YEARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Book-Review: Torn Apart – The Life Of Ian Curtis (Omnibus Press)

Ohne Zweifel ist Ian Curtis, Frontmann der legendären Band Joy Division, eine der faszinierendsten wie auch tragischsten Figuren der 1970er Jahre.

rezension_torn_apart_the_life_of_ian_curtis (c) Omnibus Press / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSein früher Selbstmord 1980, nach vier erfolgreichen Jahren mit seiner Band Joy Division, war ein Schock für sein Umfeld, wie auch für die Musikwelt und machte seine Musik zum zeitlosen Vermächtnis einer schmerzvollen Persönlichkeit.


Das Buch "Torn Apart: The Life of Ian Curtis" widmet sich seinem kompletten Leben und rekonstruiert es mittels Aussagen von Familienmitgliedern, Freunden und Mitstreitern von Beginn an. So erfährt man Einzelheiten über Curtis’ schulische Laufbahn, wer sein bester Freund war und hunderte Details aus seiner Familie, die wahrscheinlich nur Hardcore-Fans interessieren.


In der Neuauflage des Buches, das bereits 2006 erschienen ist, werden Fans mit bisher unveröffentlichten Fotos verwöhnt, die unter anderem auch Originalbriefe an seine Affäre Annik Honore beinhalten und Curtis’ Kindheit sehr gut illustrieren. Besonders bewegend sind die Niederschriften der Briefe an Annik, in der er seine fortschreitende Epilepsie und seine dadurch wachsende Angst vor diesem Leben beschreibt, dem er deshalb ein frühes Ende setzte.


"Torn Apart: The Life of Ian Curtis" ist eine fast schon zu vollständige Rekonstruktion des Lebens von Ian Curtis, ein Buch, das wirklich auf kein Detail verzichtet und für jeden wissbegierigen Joy Division-Fan garantiert ein gefundenes Fressen sein wird. Oberflächlich Interessierten dürfte der Detailreichtum allerdings zu ausufernd sein.


# # # Corrina Bauer # # #


Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Die Reise der wenigen Überlebenden durch das von der Supergrippe verheerte Land geht weiter, während Randall Flagg beginnt seine Getreuen um sich zu scharen.
Der 4. Weltkrieg ist in vollem Gange. Zwei Freundinnen aus Jugendtagen werden zu erbitterten Feinden, verstrickt in Intrigen und Romantik…
Hörbefehl! Unsere Favoriten für die audiophile Fraktion.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Liebhaber der Neunten Kunst.
Lesebefehl! Unsere Empfehlungen für Freunde des guten Buchs.
Dieses erstmals 1993 erschiene und von Mike Watkinson und Pete Anderson verfasste Werk erzählt von der wahnwitzigen Achterbahnfahrt, die der durchgeknallte Drogenfreund und Gründungsvater von PINK FLOYD seiner Nachwelt hinterlassen hat.
Rock Classics
Facebook Twitter