SLAM Logo
© SLAM Media
SLAM #132 mit Interviews und Storys zu WHILE SHE SLEEPS +++ CHELSEA WOLFE +++ SUM 41 +++ HEAVYSAURUS +++ JUDAS PRIEST +++ BRUCE DICKINSON +++ MICK MARS +++ u.v.m. +++ Jetzt am Kiosk!

Comic-Review: Thorinth 5 (Splitter)

Es ist soweit: Nicolas Fructus schließt mit diesem Band sein "psychedelisches" Comic-Erstlingswerk ab.

(C) Splitter Verlag / Thorinth 5 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit dem Ziel, das menschliche Bewusstsein zu erforschen, gibt der Wissenschaftler Amodef den Bau eines Turmes in Auftrag. Seine Vision liegt jedoch schon bald in Trümmern, da Esiath, die Architektin des Turmes, ihren Auftraggeber hintergeht um ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Sie erschafft einen mächtigen Golem, der Seelen in sich aufsaugt und zum Herrscher des riesigen Turmes wird. Somit ist die wahnwitzige, unüberschaubare, hermetisch abgeriegelte Welt von Thorinth erschaffen, in die Verrückte und Verstoßene gesperrt werden. Diese ohnehin durch Labilität gekennzeichnete Gesellschaft gerät völlig aus den Fugen, als Vei Din in den Turm eindringt um seine geliebte Frau zu befreien. Als er den ersten Kulturschock überwunden hat, bemerkt er, dass sich seine Frau Madalis bereits prächtig in das Leben von Thorinth integriert hat und immer mehr Macht erlangt.


Bei den zahlreichen Abenteuern, die er zu bewältigen hat, um sein Ziel zu erreichen, stehen ihm die Schnuffels treu zur Seite. Bei ihnen handelt es sich um herzallerliebste kleine Kreaturen, die zu tausenden den Turm bevölkern und übel von den hiesigen Drogen abhängig sind. Im Verlauf der Story scheint es Vei Din nicht zu gelingen, seine Frau davon zu überzeugen, den Turm mit ihm zu verlassen. Sie verfolgt mit beharrlicher Zielstrebigkeit ihren Plan, der zum Ziel hat, ewiges Leben zu erlangen, und will eine Kettenreaktion auslösen, in deren Folge alle Menschen von Thorinth verschmelzen und ein kollektives, allumfassendes Bewusstsein entsteht. Doch irgendwie kommt dann doch alles anders…


Einmal mehr besticht "Thorinth" durch seine düsteren und detailreichen Zeichnungen. Wäre es keine Todsünde, würde man teilweise am Liebsten einige Seiten herausreißen, einrahmen und aufhängen. In Band 5, "Das große Ganze", fügen sich die zahlreichen Haupt- und Nebenstränge der Handlung zusammen. Da streckenweise nur wenig Text vorhanden ist und sich die zahlreichen Ereignisse ständig überschlagen, wirken die Zusammenhänge oft spröde. Dadurch ist es schwierig, in dieser komplexen Geschichte den Überblick zu behalten. Es ist daher durchaus angebracht, einige Passagen vielleicht ein zweites Mal zu lesen, um den Faden in diesem komplexen Werk nicht zu verlieren. Wer sich hier auf Berieselung durch leichte Kost einstellt, ist eindeutig fehl am Platz.



# # # Bernhard Hesse # # #





Das gefällt mir! Weiter-tweeten
Strikter Kaufbefehl.
Wer nicht nur sein Schimpfwortvokabular aufpolieren, sondern auch eine verteufelt lustige Geschichte voll Blasphemie und Zynismus lesen will, sollte (wieder) zugreifen.
In seiner Autobiographie plaudert Dave Mustaine sehr ungezwungen aus dem Näh- oder eher Gitarrenkästchen über alle wichtigen Erlebnisse seines Lebens.
Im ersten Band der von André Houot geschaffenen Saga wird man ohne lange Umschweife in eine postapokalyptische, utopische Welt geführt.
Während Logan in der Hölle schmort, darf in gleich zwei neuen Reihen sein Nachwuchs ran.
Zehn Jahre nach der Veröffentlichung von "The Dirt", der aberwitzigen Story von MÖTLEY CRÜE, bringt Goldkehlchen Vince Neil, mittlerweile Geschäftsmann, nun seine eigene Biographie heraus.
Rock Classics
Facebook Twitter